The largest Costa Rica Information SiteCosta Rica Flag Muebles Malek

Strände von Costa Rica

Englische Version
Spanische Version
Custom Search

Strände in Costa Rica: Endlos und unberührt

Costa Rica Beaches, Angela with Grizzli !

Was Strände anbelangt ist Costa Rica ein absolutes Paradies. Die Küsten haben eine endlose Vielzahl davon für jeden Geschmack. Da gibt es felsige, steinige, sandige und Korallen-Riff Strände mit weissem, grauem, bläulichem, beigem, schwarzem und rosarotem Sand.

Vom Avellanas Strand bis Playa Vuelta del Sur, und allen anderen die dazwischen liegen von der pazifischen zur atlantischen / karibischen Küste, offeriert Costa Rica eine fast endlose Vielzahl von Stränden, welche die Touristen, Fischer und Sportler gleichermassen geniessen können. Komm und schwimme, surfe, schnorkel, tauche oder ruhe dich einfach unter der warmen tropischen Sonne aus.


Gefahren beim Schwimmen im Meer:

Blue Flag at Sugar Beach, Bahía Potrero!

In allen Broschüren und der Werbung findet man nur die positiven Aspekte von Costa Ricas Stränden. Wir wollen hier auch ein paar Warnungen aussprechen, denn das Meer birgt auch viele Gefahren. Im gegensatz zu den USA oder anderen Touristen-Orten, haben die Strände von Costa Rica keine Strand-Aufsicht mit Rotkreuz oder anderen Rettungsdiensten (Live Guards).

Von den etwa 200 Personen die pro Jahr in Costa Rica ertrinken, sind 90% durch die sogenannten Rip-Tides verursacht. Diese ziehen den Schwimmer ins Meer hinaus und können auch in seichtem Wasser vorkommen. Die Todesursache ist fast immer Erschöpfung des Schwimmers, welcher versucht gegen den Sog anzukämpfen. Vergessen sie nicht, diese Rip-Tide zieht sie lediglich ins Meer hinaus und nicht hinunter!

Wenn sie sich in einem solchen sog (Rip-Tide) befinden, lassen sie sich ziehen oder schwimmen sie ganz leicht paralell zum Ufer und nicht direkt zur Küste. Plötzlich wird der Sog aufhören und jetzt kann man in einem 45º Winkel zurück zur Küste schwimmen. Keine Angst, sie werden nicht kilometerweit hinausgetragen! Einige der schönsten Strände von Costa Rica sind berühmt-berüchtigt für deren Rip-Tides: Playa Bonita im Cahuita National Park, Playa Dominical, Playa Barranca, Playa Espadilla in der Nähe von Manuel Antonio.

Ideale Strände für Familien mit kleinen Kindern oder schlechten Schwimmern findet man in Buchten auch Bahías genannt wie die Bucht von Papagayo, Bucht von Potrero oder der Insel Tortuga. Einige dieser Strände haben absolut keine Wellen oder Strömungen. Wenn sie einen ganz sauberen Strand suchen, dann empfehlen wir ihnen einen mit der Blauen Fahne.

The largest Costa Rica Information SiteCosta Rica Flag Muebles Malek

Beaches of Costa

Spanish Version
German Version
Custom Search

Beaches in Costa Rica: Endless and uncrowded.

Costa Rica Beaches, Angela with Grizzli !

Costa Rica is an absolute paradise in matters of beaches. The coastlines have a never-ending variety of it for any possible taste. There are rocky, stony, sandy and coral reef beaches and the ones with white, grey, bluish black, tan, and pink coloured sand.

From Playa Avellanas to Playa Vuelta del Sur, and any name in between, from the Pacific to the Atlantic / Caribbean Coast, Costa Rica offers an almost infinite number of beaches for the enjoyment of tourist, sports and fishermen alike. Come to surf, swim, snorkel, Scuba dive, or just relax in the warm, tropical sun.


The Dangers of swimming in the Oceans:

Blue Flag at Sugar Beach, Bahía Potrero!

In all the brochures and advertising you only will find the positive side of Costa Rica's Beaches. We want to give you here also some warnings, because the Ocean has many Hazards. Unlike beaches in the US and other tourist destinations, Costa Ricas beaches lack the services of Life Guards around the country. From the 200 people that drown in Costa Rica every year about 90% are caused by currents also called rip tides. They pull the swimmer out into the sea and can occur in shallow water.

Most of the deaths are caused because of exhaustions by the swimmer trying to fight the tide. Remember the tide will only pull you out but not under! If you are caught, just float with the tide or try to swim a while parallel to the coast line and not towards the coast. Suddenly the tide will disappear and you can swim back at a 45 degree angle to the coast. It will not carry you out for miles! Some of the most beautiful Beaches of Costa Rica, like Playa Bonita in the Cahuita National Park are famous for its Rip Tides, as well as Playa Dominical, Playa Barranca, Playa Espadilla near Manuel Antonio.

Beaches ideal for families with small kids or bad swimmers you find in bays or Bahías, like the Golfo de Papagayo, Bahía Potrero or la Isla Tortuga. Some of these beaches have no waves or currents at all. If you are worried about pollution, the safest bet is to use a beach with a blue flag.